*
         
   
   
   
Neues und Aktuelles . . .

*

Hier befindet sich unser neues Gästebuch Click!
Hier können Sie uns einen Gruß senden, Ihre Meinung sagen, Hinweise und Ratschläge geben usw.

Wir freuen uns über Ihren Eintrag, über einen Pfotenabdruck. :-)
Dieses Gästebuch wurde am 17. Oktober 2010 erstellt.

 

Es kam ein Brief von Cramer . . .

 

Columbus Cramer vom Erfurther Hof, genannt ,,Lehmann", ist mit Herrchen Helmut für eine Woche zum
Trainingslager gefahren und zwar mit einem Hovawart-Verein. Dort ist Helmut Mitglied. Cramer hat gezeigt,
dass er schon richtig suchen kann und auch mit den Gegenständen klappt es schon gut. Besonders viel Spaß macht
ihm der Schutzdienst und wenn er dann nach langem ,,Kampf" gewinnt, trägt er stolz seine Beute ab. Ebenso stolz ist
dann Helmut. Na ja, dann gibt es noch die Unterordnung. Was sein muss muss eben sein. (Juli 2011)

 

Dieses Minibild zeigt seinen Bruder
Cliff beim Schutzdienst. Leider schlechte Bildqualität.

 

 

Wir hatten Besuch:

Beim Airedale-Treffen hatte Einigen der Termin nicht gepasst, so kamen Airedale Terrier-Besitzer danach zu uns.
Yakari wurde uns wieder einmal vorgestellt. Danke für den Besuch, Juliane, Holger und Jonas! Es waren schöne Stunden.
Christoph zur Nieden kam uns mit
Charles vom Erfurther Hof aus Halle besuchen, worüber wir uns sehr gefreut haben.
Beides sind schöne Rüden, munter und guter Dinge und voll in ihre Familien integriert.

 

 

Es kam uns Familie Glück-Schmidt aus Bayern mit Wintjes Einzelkind Zita-Zarina
vom Erfurther Hof
besuchen.
Zita hat sich zu einer schönen, charakterfesten und fröhlichen Hündin entwickelt, die ihrer
Mutter und besonders Oma Dana ähnlich sieht. Sie wäre wie diese auch sehr gut als Arbeitshündin
im VPG-Sport geeignet. In ihrer Familie vermisst sie aber nichts, die dieses Temperamentbündel
in ihr Herz geschlossen hat und für Abwechslung und Bewegung, auch am Fahrrad sorgt.
Zita hat hartes, lackschwarzes Rückenhaar und kräftiges Tan an Kopf und Läufen. (57 cm groß, HD A1/
Juni 2011)

 

 

 

Aus Österreich kamen uns Kaisa und Heinz Parteder besuchen.
Hier läuft
Kaisa mit ihrem Airedale Comet Cloney vom
Erfurther Hof
und übt damit gleich etwas für die Ausstellung.
Cloney ist ein schöner Jungrüde von richtiger Größe (60 cm)
geworden. Laufen wie im Ring kann er schon gut doch beim
Aufstellen zeigt er seinen Terrier-Dickkopf und sieht noch nicht ein,
dass man gerade
"so" und still stehen und sich "zeigen" soll.
(Juni 2011)

 

 

Hallo liebe Airedale Terrier-Freunde, klickt doch bitte einmal auf folgenden Link,
da ist unser (damals) Kleinster aus dem C-Wurf zu sehen und zwar bei einem Schäferhundeverein.
So ist er dort voll anerkanntes Mitglied! Sein Herrchen natürlich auch. Na toll! Hier der Link:

http://www.og-neuschoe.de.tl/Unsere-Hunde.htm

 

Hier geht es zu unserem Airedale Terrier-Treffen 2011, wo es immer wieder neue Fotos zu sehen gibt.

 

Herzliche Glückwünsche gehen an Pavla in die Slowakei,

die aus der kleinen Aischa vom Erfurther Hof durch

erfolgreiches Ausstellen einen Champion gemacht hat.

Wir wünschen weiterhin Erfolg und Freude mit Aischa.

Aischa ist eine Tochter unserer Xarina, die bisher zwei

Würfe gesund geboren und aufgezogen hat.

Ein weiterer Wurf ist mit Xarina in diesem Jahr vorgesehen.

 

 

*

Unser Rina-Kind ist heute sechs Jahre alt. Sie ist eine lustige, schmusige, quirlige, aktive, gesunde schöne Hündin, die
uns mit ihrer Liebenswürdigkeit und ihrem Charme sehr gut tut. Einige Streiche hat sie noch immer drauf, doch dafür
ist sie ein Airedale Terrier, der immer etwas Kind bleibt, was wir so an ihnen mögen. Xarina kann auch ernsthaft arbeiten.

Xarina sowie ihren zwei Brüdern und zehn Schwestern alle guten Wünsche zum 6. Geburtstag und ganz, ganz viel Gesundheit!
(11. Juni 2011)

 

So verlief Xarinas 6. Geburtstag:

Früh Gratulation (nicht ganz so wichtig) und ein großes, leckeres Geschenk (sehr wichtig) wie immer
für Alle, denn jedes Geburtstagskind gibt immer "einen aus" (na ja, nur, weil es unbedingt sein muss).

Wilde Spiele Später kündigte Herrchen Klaus einen

Waldspaziergang an, die Vorfreude darüber sah dann

so in unserem Garten aus:


links Wintje, Mitte Xarina, rechts Sonni,

die trotz ihrer 11½ Jahre immer begeistert mit dabei ist.

Es gibt täglich solche Spielrunden, ein Ausdruck von

Lebensfreude.

Es wurde noch weiter gefeiert mit Spielen, die Spaß machen.*

*

 

Schau, was meine Augen sagen. Erwartung

Dann steigen wir jetzt täglich auf die lange Leiter im Garten auf den riesigen Kirschbaum. Nein, langweilig ist das nicht,
das ist sehr spannend. Ab und zu fallen die süßen Früchte in das Gras und unsere Drei rennen um die Wette, wer sie erwischt.
Jeder findet welche. Einfach köstlich !!! (Linkes Foto: Xarina, rechtes Foto: Alle Drei mit Augen voller Erwartung.
"Nun lass schon welche fallen!" Links Xarina, in der Mitte Wintje und rechts Sonni).
Kirschen sind zwar keine Hundenahrung, doch genascht werden darf schon mal. (11. Juni 2011)

*

 

  Bei Xanadu Gismo zum ,,6."

in Sachsen gab's eine Geburtstagstorte,

genauer gesagt ein Geburtstagsherz,

das alles ausdrückt, was die Familie

für Gismo empfindet.

 

 

Ein erfolgreiches Ausstellungswochenende in Zschepkau

Am 28. und 29. Mai 2011 fanden Spezialausstellungen in Zschepkau für Sachsen-Anhalt (Halle) und Sachsen statt:

Es waren für uns schöne und erfolgreiche Tage und wir alle hatten viel Spaß dabei. Das Wetter war ideal.
In angenehmer Runde gab es nach dem eigentlichen Ausstellen noch viel zu fachsimpeln und fröhlich ging es auch zu.

Richterin war am 28. Mai Frau Heidecker aus Österreich.

 

Kornelia Gehre erreichte mit

Cliff vom Erfurther Hof bei dessen erster Ausstellung in der Jugendklasse V1, Jugend-VDH und Jugend-CAC.

Calka
vom Erfurther Hof, Besitzer Matthias Zichner, erhielt ebenfalls in der Jugendklasse V1, Jugend-VDH und Jugend-CAC.

Amy-Zera vom Erfurther Hof erreichte in der Offenen Klasse V2 und Reserve-VDH. Besitzer: Familie Hahn aus Spremberg.

Wir gratulieren den erfolgreichen Ausstellern, freuen uns mit ihnen über diese tollen Ergebnisse
und danken für das Vorstellen ihres Airedale Terriers und für alles, was so dazu gehört.

 

Linkes Foto unten von links: Cliff vom Erfurther Hof, Mitte Amy-Zera vom Erfurther Hof, rechts Calka vom Erfurther Hof.
Das rechte Foto unten zeigt die Wurfgeschwister
Cliff vom Erfurther Hof und Calka vom Erfurther Hof.

Cliff, Calka und Amy-Zera sind Kinder unserer Xarina.
Man kann aktuelle Fotos von Xarina weiter unten auf dieser Seite sehen, die sich selbst auch in Ausstellungskondition befindet. Doch dazu ist häufiges
Nachtrimmen angesagt, denn das Pelzchen wächst schnell.

Mit Xarina ist noch in diesem Jahr ein Wurf geplant. Über den Papa denken wir noch nach.

 

 

Das war die Jugendklasse Hündinnen

am 28. Mai 2011 vor der Bewertung.

Calka ist an dritter Stelle von rechts

zu sehen, am Ende stand sie dann ganz vorn.

Am 29. Mai erreichte sie den 2. Platz mit

Reserve-Anwartschaften.

29. Mai 2011, Spezialausstellung in Zschepkau (Sachsen):

Cliff konnte wieder V1 mit Jugend-Anwartschaften erreichen.
Calka erhielt V2 mit Jugend-Reserve-Anwartschaften. Richter war Herr Otto Krcal aus Österreich.

Wir gratulieren den beiden Hundebesitzern herzlich zu diesem schönen Erfolg!


Die Wurfgeschwister Calka (links) und Cliff vom Erfurther Hof (rechts) wurden zum ersten Mal für eine Ausstellung
getrimmt und vorbereitet. Sie sind auf dem Foto ein Jahr alt. Beide sind zu hübschen Junghunden herangewachsen. Die
selbstsichere, verspielte Calka lebt in Dresden bei Familie Zichner, der sehr lebhafte Cliff mit Erfindergeist bei Familie Gehre
in Freital, der trotz vieler Streiche und "Gartenarbeiten" Liebling der Familie ist wie auch sein älterer Airedale-Kumpel Ivo.
(Mai/Juni 2011)

 

Amy-Zera vom Erfurther Hof,

27 Monate alt,

nach dem Trimmen bei uns zu Hause.

Wir üben mit ihr "richtig zu stehen",

wie es bei einer Ausstellung sein soll.

Sie macht das aber schon gut

von allein.

Amy lebt in Spremberg bei Familie Hahn.

(Mai 2011)


 

. . . und schließlich erschien am zweiten Ausstellungstag noch einer
,,vom Erfurther Hof", einer, der in dieser Gegend wohnt.
Charles, genannt Charly, der fast wie seine Mama Xarina aussieht.
Er kann sich auch zeigen, doch muss der Pelz erst mal ab.
Einen Trimmtermin hat er schon.
Dann kann auch er auf einer Ausstellung seine Runden laufen.
Hier auf dem Foto begrüßt er seine Schwester Calka, die sich über
ihren Bruder freut und sehr freundlich zu ihm ist. Sie würden gern eine
flotte Runde spielen, was hier aber nicht geht.

 

 

Unser Airedale Terrier-Treffen am 21. Mai 2011

Hier (Click) geht es zur Seite Airedale-Treffen, aktuell Juli 2011

 

 

Charles ist 12 Monate alt Charlys Torte Charles ist 12

Wenn jemand Geburtstag hat, gibt es meistens Geschenke. Stellvertretend für unsere Geburtstagskinder vom C-Wurf zeigen wir hier, womit
Charles vom Erfurther Hof
(Besitzter Christoph zur Nieden) an seinem Ehrentag erfreut wurde. Die "große Schwester" Lilli hatte eine Torte aus
Rindfleischhack, Reis und Gemüse gebacken. Dann gab es noch einen Ball und einen riesengroßen Knochen. Die Fotos zeigen von links
Charly mit seinem Frauchen und seinem jüngsten Freund Theo. Foto Mitte: die Geburtstagstorte, Foto rechts: Charly spielt mit einem vierbeinigen
Freund. (17. Mai 2011) Auch die anderen Besitzer des C-Wurfes hatten den 1. Geburtstag ihres Lieblings nicht vergessen.

 

 

*

Ein besonderer Tag:

Am 17. Mai 2011 wird unser

C-Wurf ein Jahr alt.

Dazu wünschen wir für "alle Neune"

Gesundheit und ein fröhliches Hundeleben

mit interessanten Erlebnissen im Sport und

auch sonst so bei Allem, was einen Airedale glücklich

macht. Xarina ist die Mutter dieses Wurfes.

Auf dem Foto oben ist Cliff wenige Tage vor seinem 1. Geburtstag zu sehen, als er bei uns zu Besuch war.
Nur die Leine hinderte ihn daran, den Fischen einen Besuch abzustatten. (Besitzer K. Gehre, Dresden / 13. Mai 2011)

*

Amy, die Elegante, kam uns besuchen.

Sie musste bei dieser Gelegenheit die

Reste ihres Winterpelzes bei uns zurücklassen.

Jetzt sieht man wieder, dass sie ein schöner

Airedale Terrier ist.

Amy ist zwei Jahre alt und eine lebhafte

Tochter unserer Xarina.

Sie lebt in Spremberg bei Familie Hahn.

(9. Mai 2011)

 

Übernachtung mit Hund in Neupetershain-Nord:
www.hotel-zum-gutshof.de nur 1,3 km bis zu uns.

 

Suchbild:

Wintje hat Geburtstag

Am 7. Mai vor sieben Jahren wurden 11 Welpen geboren:
unsere Wintje Greety mit ihren zehn Geschwistern.
Alles Gute zum Geburtstag für Euch Alle,
immer beste Gesundheit und weiterhin viele schöne erlebnisreiche Jahre bei
Menschen, die immer liebevoll und zuverlässig für Euch da sind !

Doch wo ist Wintje auf diesem Foto? Im Vordergrund sieht man Sonni
hell und stark belichtet aufgenommen.
Wintje liegt ganz rechts im Bild in der
Erdhöhle, die sich unsere Hündinnen für warme Tage gegraben haben,
und schaut verschmitzt hervor. (Foto: 6. Mai 2011)

 


 

 

Unsere drei Hündinnen verstehen sich gut. Oft spielen sie miteinander, dann geht es wild und stürmisch zu und es kann durch ihr starkes
Gebiss schon mal ein Kratzer entstehen.
Foto links: von links Wintje, Xarina, dahinter Sonni, die trotz ihrer 11½ Jahre immer sehr aktiv dabei ist und die
anderen dann gern im Genick packt. Alles Spiel.
Foto Mitte nach dem Spiel: ,,Mal schauen, ob noch alles heil ist." Sonni, die in der Mitte steht, wird von
Wintje
(links) und Xarina untersucht, ob etwas passiert ist und wenn nötig, wird mit der Zunge gepflegt. Sie putzen sich auch sonst an Stellen, wie am Auge
und im Ohr, wo sie selbst nicht herankommen. Das ist soziales Verhalten. (Mai 2011)


Pech gehabt !

Wintje auf der Fährte beim Üben. Viel Zeit dazu war nicht. Erst lag
lange Schnee, dann stand Wasser auf den Feldern. Unser Prüfungsziel war die
FH 2, die Xarina und Wintje schon mehrnals mit hoher Punktzahl bestanden hatten.

Sonni
lassen wir wegen ihres Alters und unseres Zeitmangels nicht mehr suchen,
obwohl sie noch Lust und die Fähigkeit dazu hat. Sie hat oft bewiesen, dass sie toll
arbeiten, so auch suchen kann. Sie ist aber immer dabei.

Unsere Hündinnen sind gute Fährtenhunde. Sie differenzieren die Verleiter,
kennen spitze und rechte Winkel und Bögen und ignorieren (sonst) Wildfährten,
die verboten sind. Oft ist der Untergrund nicht geeignet. Sie kennen das alles und
arbeiten gern und korrekt. Meistens. Es kann immer mal etwas schief gehen,
wie bei unserer Prüfung im April 2011.

Eine Rotte Wildschweine im ,,Schweinsgalopp" raste über das riesige Feld
schräg durch die gelegten Fährten und hinterließ einen breiten Trampelpfad.

Als erster Fährtenhund konnte Xarina dann diesem Duft nicht widerstehen,
nachdem sie schon etwa 1000 Schritt korrekt abgesucht und die Gegenstände
verwiesen hatte. Abbruch, Schluss.

Der DSH, der als nächster suchte, hatte gleich am Anfang seiner Fährte
diese starke Versuchung. Das Gleiche und auch Abbruch.

Dann kam ich mit Wintje an die Reihe. Etwa bei der Hälfte kreuzte dieser
Schweine-Trampelpfad ihre Fährte - und sie, die sonst so Zuverlässige . . .
hinein bis Ende Leinenlänge !!! Kommandos sind hier verboten. Abbruch.

Bei der Fährte eines weiteren Starters ist diese Schweinerotte auf dem riesigen Feld
nicht hindurchgerannt und er bestand die Fährte mit einigen Abzügen wegen
verschiedener kleinerer Fehler. (April 2011)

 

 

 

 

So verlebten wir drei

den 1. Mai,

Ilse und Klaus war`n

auch mit dabei.

Von links: Xarina,

Sonni und Wintje

 

*

Xarina aktuell :

*

Alle vier obigen Fotos zeigen Xarina im Alter von fast sechs Jahren. Sie hat bisher zwei Würfe von insgesamt 16 Welpen
gesund zur Welt gebracht und aufgezogen. Xarina ist schlank und auch sonst in Hochform,
fertig getrimmt und für die Fotos
sorgfältig aufgekämmt.
(Fotos: Mai 2011)

Mit Xarina ist noch in diesem Jahr 2011ein Wurf geplant !

 


 

Doppelausstellung in Dresden:

Am 23. April 2011 fand in Dresden die
2. Internationale Rassehundeausstellung statt.

Zum ersten Mal wurde Calka vom Erfurther Hof, eine elf Monate
alte Tochter unserer
Xarina ausgestellt.

Das ersten Mal war es auch für Calkas Herrchen Matthias Zichner
aus Dresden, der sie schon sehr gut vorführte. Das ist nicht so leicht, wie
es oft vom Rande aus als Zuschauer aussieht und es gibt Einiges zu beachten.
Vor allem muss der vierbeinige Partner mitspielen.

Calka erhielt V2 mit Reserve-Jugend-CAC-Anwartschaft sowie eine
Reserve-Anwartschaft für ein Jugend-VDH.

Ein großes Lob für Herrchen und Hund, unser herzlicher Glückwunsch !
Auch wir freuen uns sehr darüber.

Foto links: Calka ist fertig getrimmt. Nun wurde noch fürs Ausstellen geübt und
meine Kamera bekam Arbeit. Calka hat viel Ähnlichkeit mit ihrer Mutter
Xarina
sowie deren Mutter
Sonni vom Erfurther Hof (kleines Foto: Sonni im Jugendalter).

*

Fotos rechts: Calka beim Üben zur Ausstellung.

Der Fotograf im Einsatz:

"Nun steh`, nun steh` doch einmal still,

weil ich dich heute knipsen wil !"

calka, 11 monate alt

*

24. April 2011: Spezialausstellung des KfT in Dresden.

Calka vom Erfurther Hof erreichte diesmal in der Jugendklasse V1 und je eine Anwartschaft für das Jugend-CAC sowie Jugend-VDH.
Im Ehrenring kam sie auf den zweiten Platz aller Junghunde der Terriergruppe.

Sehr schön gemacht, Ihr Zwei! (Das Foto entstand im Außenbereich des Ausstellungsgeländes in Dresden / 24. April 2011)

 

 

Spaziergänge in der Natur

Spaziergänge gehören zu den größten Freuden eines Hundes, ganz
besonders ohne Leine in der freien Natur. Das ist allerdings nur an
abgelegenen und übersichtlichen Stellen möglich. Auch unsere
Airedales sind davon begeistert. Was gibt da für Düfte! Trotzdem muss
man sie immer im Auge behalten und darauf achten, dass sie sich
nicht zu weit entfernen und manchmal stellen sie sich auch schwerhörig.
Mit dieser Erziehung beginnt man am besten schon im frühen Welpenalter.
Ein Einzelhund ist leichter zu erziehen als mehrere Airedale
Terrier im Rudel. Auf einer von Autos befahrenen Straße gehören
Hunde aber unbedingt an die Leine, nicht nur, weil es das Gesetz in
unserem Wohngebiet verlangt. So sind sie selbst vor Unfällen
geschützt, andererseits können sie andere Verkehrsteilnehmer
nicht gefährden.
(April 2011)

*

 

 

Viier, die es eilig haben. So sieht es aus, wenn ein

Spaziergang versprochen wurde.

Ein Zwischentürchen wird geöffnet, doch dann

wird erst mal angeleint.

Im Vordergrund Feriengast Tarzan (9 Jahre),

dahinter in der Mitte Sonni (11), links Wintje

und Xarina holt auf (hinten rechts).

16. April 2011

 

 

 

In unseren Wäldern gibt es viel Wild. Bei solchen Gerüchen wird der Jagdhund im Airedale wach, als der er ursprünglich
gezüchtet worden ist. Auf dem
Foto oben links am Waldrand zeigt Wintje an, dass sie Wild gespürt hat. Hier gehört sie
schleunigst an die Leine wie unsere anderen Hündinnen auch. Die Leine ist hier Pflicht und wir halten uns auch daran.
Zum Schüffeln (Zeitung lesen für Hunde) gibt es dann trotz Leine auf den kleinen Pfaden quer durch die Wälder genügend
Gelegenheit und man erspart sich Ärger.
Rechtes Foto: links Xarina, Mitte Wintje und rechts Sonni. (April 2011)

 

 

Heute, am 6. April, wird Geburtstag gefeiert.

Alle lieben und guten Wünsche, vor allem viel Gesundheit für unsere
neunjährigen Airedale Terrier-Kinder mit dem ,,T" am Anfang ihres Namens.

Wir wünschen weiterhin ein glückliches Hundeleben gemeinsam mit ihren zweibeinigen
Familien und immer viele schöne Erlebnisse miteinander !

*

 

 

Xarina ist wieder fertig getrimmt.

Sie hat bisher in zwei Würfen 16 Welpen

gesund aufgezogen (einmal sieben, einmal neun),

was man ihr nicht ansieht.

Airedale Terrier sind harmonisch aufgebaute, bewegliche,

formschöne, elegante Hunde, was aber erst durch

ein entsprechendes Trimming richtig zur Geltung kommt.

So gepflegt haaren sie fast nicht und sind saubere, angenehme

Familienmitglieder.

Xarina ist eine lebhafte, liebenswürdige und schmusige Hündin,

die immer für einen Streich zu haben ist. (April 2011)

Xarina vom Erfurther Hof

 

*

 

 
Sonni als Begleithund in Anwendung

Unsere Sonni wird mehrmals in der Woche ,,ausgeliehen" und
zwar als Begleiterin bei Spaziergängen einer Nachbarin.
Auf der hinteren Seite unseres Grundstücks wird Sonni abgeholt
und dann geht`s dort zur Wanderung durch Wald und Feld.
Beim ersten Mal zögernd, nun ist Sonni stets mit Begeisterung dabei.
Ein Leckerchen gibt es zur Begrüßung und zum Abschluss.

Hier links auf dem Foto ist der Spaziergang soeben wieder
beendet und Sonni steht vor unserem Eingang und wird 'reingeholt.

Sonni ist 11 ¼ Jahre alt und eine agile Hunderentnerin.
Sie kommt noch mit auf den Hundeplatz, wird aber nur noch
leicht beschäftigt, so wie es ihr gefällt.

Hier ihre Daten: HD-frei A1, sie hat alle deutschen Championtitel
und war Bundessiegerin. Sie hat die BH, VPG 1 und 2 abgelegt
und die FH 1 und 2. Sie ist eine ausgeglichene, freundliche Hündin
und nun ruhiger geworden.

 

*

Das waren alle Drei am Sonntag, dem 27. März auf unserem Hundeplatz nach der Arbeit.
Von links: Sonni, Xarina und Wintje.

 

 

Unsere Xarina im März 2011.

Der Winterpelz ist abgetrimmt, weitere Feinheiten beim Trimmen folgen noch.
Xarina ist
schlank und beweglich, eine lustige, lebhafte, kesse Schmusemaus.
Wenn sie Welpen hatte, dauerte es eine gewisse Zeit, bis der (ihr) Welpenspeck
wieder verschwunden ist.

Leider sieht man immer wieder zu stark gefütterte Airedale Terrier und das oft
schon im jugendlichen Alter, wärend der Hund heranwächst.

Übergewicht schadet den Gelenken und ist auch für den Kreislauf ungesund.

Ein Sprichwort sagt: Liebe geht durch den Magen. Das trifft bei der Fütterung
nur insofern zu, wenn es sich um eine verantwortungsvolle Fütterung handelt.

Durch verantwortungsloses Füttern, ob durch zu reiche Mahlzeiten oder häufige
Leckerchen, oft sogar vom Tisch, (!!!) verkürzt man die Lebensdauer seines Lieblings.

Man füttert mit den Augen. Die genaue Futtermenge ist für jeden Airedale
unterschiedlich und der Blick auf die Gesamterscheinung, das Fühlen der Rippenpartie
und besonders für Ungeübte das regelmäßige Wiegen gehört dazu.

Schädlich ist allerdings auch eine Unterernährung, denn auch durch Mangelernährung
schädigt man den Organismus des Tieres.

Xarina, fast sechs Jahre alt

*

 

Linkes Foto: Cliff vom Erfurther Hof (rechts) in Freital wartet mit seinem Freund und Kumpel Ivo auf den Briefträger, da gibt es immer ein Leckerchen.
Fotos Mitte und rechts: Auch die kleine Hanna gehört öfter zu Cliffs (Besuchs-)Familie. Cliff ist ganz vorsichtig und scheint zu sagen: ,,Bist Du aber schon gewachsen!"
Auch zur Familie von Cliffs Bruder Charles in Halle gehört ein Baby und Charles begegnet ihm vorsichtig. Trotzdem darf man so kleine Kinder niemals unbeaufsichtigt
mit Hunden alleine lassen, auch wenn sie freundlich sind. (Freital, März 2011)

 

 

Unsere Dana lebt nicht mehr.
geb. am 11. Februar 1998 - gest. am 2. März 2011
Wir sind sehr traurig. Sie war ein wunderbarer Airedale Terrier und
unser Kamerad und jahrelang innig verbundene, treue Freundin.
Wir vermissen sie sehr. Poldi`s Dana war eine starke Sport- und
Ausstellungshündin und eine zuverlässige, liebevolle Hundemutter.


Zur Seite ,,Gedenken"
hier

 


An dieser Stelle sagen wir unseren ganz herzlichen Dank für die
vielen lieben und tröstenden Worte, die so gut tun. Dana lebt in ihren
Kindern und in unseren Gedanken weiter.


 

 

 

Besuch: Nach langer Zeit besuchte uns wieder einmal
Toscana vom Erfurther Hof, eine Tochter unserer Sonni.

Toscana wird im April neun Jahre alt.
Ihre temperamentvolle Freude kannte kein Ende, als sie uns erkannte.

Toscanas Beruf: Familienhund und Begleithund von Herrchen Frank.
Sie begleitet ihn fast überall hin und auch meistens zu seiner Arbeit.

Tosca erhielt als junge Hündin "Vorzüglich" bei der Ausstellung
und hat die Begleithundprüfung bestanden. Sie ist HD-frei A1.

Sonnis Begeisterung über ihre erwachsene Tochter hielt sich in Grenzen.

Um so mehr freuten sich Sonni, Wintje und Xarina, als Toscanas
Herrchen Frank Hille Beisswurst und Beissarm hervorholte und sie endlich
wieder einmal
Schutzdienst machen durften. Auch wir freuten uns
über den Besuch. (Foto: Tosca auf unserem Hundeplatz, 20. Februar 2011)

*

Unser C-Wurf wächst heran.

Hier in Bewegung: Comet Clooney

vom Erfurther Hof, der in Österreich lebt.

Seine weißen Zähne leuchten.

Clooney hat schon seine erste internationale

Ausstellung hinter sich und konnte ein V 3

erreichen. Herzlichen Glückwunsch!

Seine Familie besucht regelmäßig

mit ihm den Hundeplatz.

(26. Februar 2011)

 

*

 

carlos vom erfurther hof Das ist Xarinas Sohn

Carlos vom Erfurther Hof

im Alter von neun Monaten auf dem Hundeplatz,

wo mit ihm regelmäßig geübt wird. Carlos lebt

bei Familie Siebensohn, ist voll als Familienmitglied

anerkannt und hat ein ausgefülltes, sehr interessantes

Hundeleben. (Oranienburg im Februar 2011)

*

Auch Corana aus Berlin wird auf dem Hundeplatz ausgebildet
und erzogen. Es ist gut, wenn ein Airedale Terrier etwas lernt und
besonders schnell begreifen junge Hunde und lernen rasch. Spaß macht es außerdem.

 

cliff sucht cliff sucht

Hier sieht man Xarinas Sohn Cliff mit seinem Frauchen Konni Gehre bei der Fährtenarbeit, was er schon sehr
schön macht. Für diese tolle Arbeit gibt es dann auch eine leckere Belohnung. (Februar 2011)

 

Cramer (Foto: links) in voller Aktion. Er ist auch ein Sohn unserer Xarina. Cramer ist der erste Hund der Familie Pietschmann
in Hamburg und schnell zum Liebling aller Familienmitglieder geworden.
Columbus Cramer ruht sich aus (Foto rechts). Jetzt ist er müde. Herrchen Helmut geht mit dem Temperamentbündel
regelmäßig zum Üben auf den Hundeplatz, wo sich Cramer triebstark zeigt. Beide sind begeistert und wollen es gründlich
angehen. Für Beide ist alles neu. Cramer ist
Lernender, Helmut ist Lernender und Lehrender zugleich. Gar nicht so einfach.
Cramer ist acht Monate alt. (Anfang Februar 2011)

! ! ! Achtung ! ! !

Wenige Tage später wurde Cramer schwer krank und musste notoperiert werden. Er hatte im Herbst eine Kastanie verschluckt, die
jetzt erst in den Dünndarm gelangte und dort stecken blieb und einen Darmverschluss verursachte. Jetzt ist er wieder auf dem Weg der
Besserung und es geht ihm schon wieder gut. Wallnüsse, Kastanien, Tennisbälle, kleine Äpfel . . . alles ist gefährliches und ungeeignetes
Spielzeug für Hunde, obwohl man nur schwer alles vermeiden kann. Xanadu Gismo hat schon zweimal Damensöckchen verschluckt,
offenbar, weil sie so gut nach Mensch geduftet haben. Einmal half der Tierarzt nach (Erbrechen), einmal kamen sie auf natürlichem Wege
wieder nach draußen. Glück gehabt ! Davor liegt eine bange Wartezeit. (8. Februar 2011)


 

Alle lieben und guten Wünsche für unsere Dana !

Unsere Dana ist heute, am 11. Februar 13 Jahre alt geworden. Wir wünschen ihr allerbeste Gesundheit,
damit sie noch eine schöne Hunde-Rentnerzeit hat und wir sie noch länger bei uns haben können.
So viele schöne gemeinsame Jahre verbinden. (11. Februar 2011)

 

 

 

Mit Schwung über die Schrägwand Hopp alle Drei

Am Sonntag auf dem Hundeplatz. Freude an der Bewegung! Foto links von links: Wintje, Sonni und ganz oben, das ist Xarina.
Foto rechts: Ganz vorn das ist
Xarina, dahinter links Wintje und rechts Sonni. Obwohl es den Hunden Spaß macht, lassen wir
sie nicht zu oft springen, um ihre Gelenke zu schonen. Auch die 11-jährige Sonni schwebt noch mühelos darüber. Damit das
noch lange so bleibt, übertreiben wir das nicht, besonders nicht an der 1-m-Sprungwand (Freisprung), worüber wir Sonni in
ihrem Alter gar nicht mehr springen lassen, obwohl sie das noch kann. Grundvoraussetzung für Sprungübungen sind gesunde
Hüften. Also erst HD röntgen. Es kann losgehen, wenn der Befund in Ordnung ist. Nur dann kann man seinen Airedale belasten.


Welpen und Junghunde dürfen noch nicht springen. Diesen schadet auch häufiges Hinterherjagen nach geworfenen Bällchen,
denn das ständige Spurten und Abstoppen ist eine sehr starke Belastung wie auch das verbotene Treppensteigen für die wachsenden,
noch weichen Gelenke. (Foto: 6. Februar 2011)

 

 

 

Am Sonntag auf dem Hundeplatz nach der Übung. Von links Wintje, Xarina, Sonni.
Auch diese "Pelzmäntel" werden durch häufiges leichtes Übertrimmen vom Kopf und
auch anderen Körperteilen etwas in Form gehalten und durch regelmäßiges Bürsten
gepflegt. Nicht mehr allzulange, dann kann das wärmende Winterkleid wieder einem
eleganten Trimming weichen. Wichtig ist, dass nicht geschoren, sondern getrimmt,
also gezupft wird, damit es auch richtig schönes Terrierhaar bleibt.
(23. Januar 2011)

*

Sonni vom Erfurther Hof hat Geburtstag

Ximo Lord aus dem Lipperland,

ein Wurfbruder unserer Xarina,

schickte nachträglich einen

Geburtstagsglückwunsch

mit Winterfotos

an seine Mama Sonni !

Danke Christiane, Danke Lothar !

(Januar 2011)

Ximo Lord schaut über den Zaun

*

mehr Neues

*

Unsere Sonni ist heute, am 11. 1. 11 11 Jahre alt geworden.
Sonni ist noch immer eine gesunde, schöne, sehr lebhafte, ausgeglichene und verträgliche liebe Hündin.
Wir wünschen Ihr und uns, dass es noch viele Jahre so bleibt und wir sie noch sehr lange haben.
Auf dem linken Foto sitzt Sonni im Schnee. Ihr Pelz schützt sie vor der Kälte.
Gepflegt wird jetzt besonders regelmäßig, "richtig" getrimmt im Frühjahr!
Auf dem Foto rechts reviert Sonni, d. h. sie umkreist auf Befehl die Verstecke auf dem Hundeplatz. Das Revieren
ist eine Übung aus dem Schutzdienst. (Fotos: 9. Januar 2011)

So wurde gefeiert:

Jeder bekam etwas zum Kauen, Sonni natürlich das größte Stück, einen Spaziergang und dann . . .

Links: Sonni wäscht sich im Schnee auf ihre Art.

Unten rechts und links : Wintje gräbt ein Mäuschen aus.

Danach: Trocknen lassen, bürsten und schon

ist sie wieder wieder sauber und schön!

*

 

 

Eine gute Nachricht ! Wir waren mit Xarina zum ED Röntgen, (ED = Ellbogendysplasie).

Xarina
hat 0/0, also beide Ellbogen sind gesund
, obwohl sie ,,schon" fünf Jahre alt ist, zweimal Mutter war und im Hundesport aktiv ist.
Wir freuen uns sehr darüber.
Vom KfT wird die Gesundheit der Terrierrassen überwacht, damit durch die Zucht mit gesunden Hunden Erbkrankheiten nach
Möglichkeit ausgeschlossen werden.

Xarina ist HD-frei A1, PRA-frei, ED-frei 0/0 wie ihre zwei bisher untersuchten Wurfschwestern Xynthia und Xonni und auch und ihr Sohn
Andor Bajazzo vom Erfurther Hof.

Beim ED Röntgen ist keine Narkose erforderlich. Der jeweilige Airedale sollte dabei selbstsicher, freundlich und nicht verkrampft sein.

Das Foto oben links zeigt Xarina aktuell im Winterpelz beim Spiel mit einem Dandie Dinmont Terrier am 9. Januar auf unserem Hundeplatz,
auf dem rechten Foto ist sie im Frühjahr 2010 aufgenommen worden, getrimmt und schon vier Wochen tragend, darum das kleine
Bäuchlein. (Fotos: April 2010/rechts und Januar 2011).

Neues und Spaßiges

Allen unseren Airedales lernen wir vom Welpenalter an, sich auf spielerische Art auf die Seite oder auf den Rücken zu legen,
sich heben zu lassen und sich an allen Körperteilen berühren zu lassen ("Mach` Bautzi"!). Dieses so aufgebaute Vertrauen kann
notwendig sein, hat sich das Tier verletzt oder muss man einige Körperteile aus irgend einem Grund (Zecke . . . ) genauer untersuchen.
Beim Tierarzt oder in stressigen Situationen wird das zwar nicht immer sofort abrufbar aber auf jeden Fall leichter ausführbar sein.

"Rina mach' Bautzi und bleib' so". Xarina hat volles Vertrauen. Sie weiss, dass ihr nichts passiert, wenn Frauchen ihr das so aufträgt.
Unser kleines, auch energisches und liebes Felltierchen spielt ansonsten auch gern mal den Clown. (Foto. 18. Januar 2011)

*Neues

 

 

Diese beiden oberen Fotos zeigen unsere 11-jährige Sonni.
Hier dazu eine spaßige Begebenheit vor einigen Tagen:
Mit Xarina haben wir vor dem ED-Röntgen einige Male auf dem
großen Trimmtisch geübt, sich dort auf den Bauch, auf die rechte oder auf die linke Seite zu legen, die Beine sanft lang gestreckt gezogen usw.
Dann gab es Lob und Leckerchen. Sie war dann bei Wiederholungen ganz schnell bereit, das erneut auszuführen. Unsere 11-jährige
Sonni
schaute von unten interessiert zu. Hmm, Leckerchen, toll ! Sonni hat immer Appetit. Die Anderen allerdings auch. Ich hob
Xarina vom Tisch
und - - -
Sonni stand an, wie sie und unsere anderen Hundemädels das auch beim Kämmen am niedrigen kleinen Trimmtisch oft tun.
Dort springen sie selbst hinauf, wenn er frei wird. So hob ich auch
Sonni hoch und - - - sie legte sich dort sofort auf eine Seite. Sie hatte
sich das abgeschaut. Sie hatte sich auf diese Art ein besonderes Leckerchen verdienen wollen und auch erhalten. Airedales sind klug und
schauen sich viel ab :-) allerdings auch die Dummheiten und Späße. (Fotos: 18. Januar 2011)

 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Das Jahr 2011 hat begonnen

 

Es ist tiefer Winter Das sind keine Winterpostkarten,

das ist bei uns zu Hause,
ein Blick aus unserem
Hundegarten über den Zaun.
Das Dach im Hintergrund
ist unser Wohnhaus.

Viel Glück im neuen Jahr !

*

 

Das neue Jahr hat begonnen. Nach langer Zeit sind wir auf dem Hundeplatz.
Es ist Schneewinterpause! Unsere Hündinnen sind ganz begeistert.
Toben macht Spaß. Wintje ist glücklich, ihren Freund Gordon wieder zu sehen.
Ein Küsschen zur Begrüßung. Dann wird wild getobt. (2. Januar 2011)

*

 

,,Nun setzt Euch mal hin, meine Pelztiere,

ich will ,knips' machen!"

Dazu sind sie immer schnell und gern bereit,

weil's dann immer `was zu naschen gibt.

Von links: Xarina, Sonni, Wintje.

(2. Januar 2010)

 

 

 

Überall liegt tiefer Schnee . . .

 

 

   

 

*

Köpfchen in das Wasser, Schwänzchen in die Höh Laufe ich mit oder bleibe ich lieber am Rand?

 

Links, das ist unsere Sonni. Am 11. 1. 11 wird sie 11 Jahre alt.Sonni ist noch immer eine lebhafte, lustige, schöne
und kluge Hündin, die gern im Schnee herumtollt und spazieren geht, besonders gern auf den Hundeplatz. Dieser ist aber zur Zeit geschlossen.

Wenn wir die hintere Gartentür öffnen, sind unsere Airedales direkt auf dem angrenzenden Feld, dort, wo wir im Sommer öfter fährten üben.
Sonni, Wintje
und Xarina toben im Schnee herum, während die alte Dana zunächst am Rand bleibt, dann doch ein paar Runden läuft aber
anschließend schnell wieder zurück kommt. Zu kalt, zu hoch, zu anstrengend. Diese weiße, eisige Pracht ist für lange Spaziergänge zur
Zeit leider nicht geeignet. (Fotos am 27. Dezember 2010, es war schon spät am Abend) Am nächsten Tag kam wieder dichter, neuer Schnee
und 10 bis 15 Grad minus . . .


*

Das ist Zita-Zarinas Lieblingsplatz.

Zuvor hat sie aber ausgiebig im Freien

gespielt und Hundefreunde getroffen.

Zita lebt in der Nähe von München

bei Familie Glück-Schmidt, die

dieses verrückte Airedale-Mädchen

längst tief in ihr Herz geschlossen hat.

*

 

 

Das waren unsere vier Pelztiere
am Weihnachtsabend.

Nach zwei ,,Fehlstarts" sitzen

alle in einer Reihe dicht nebeneinander,

dann wurden die Geschenke

überreicht. Alles zum Verspeisen und

auch Kauen, damit der Spaß etwas länger

dauert. Jeder geht dann in eine Ecke, denn

abgeben gibt`s nicht, auch Spielzeug nicht.

Von links: Sonni, Wintje, Dana, Xarina.

 

 

*

Das Hundehaus  

Das ist unser Hundehaus. Hier schlafen unsere vier Airedale-Damen, hier werden sie gepflegt und getrimmt, hier beschäftigen wir
uns mit ihnen, hier ,,unterhalten" wir uns und hier wird auch gekuschelt und es werden kleine Dinge geübt. Das ist ein Hundewohnzimmer.
Mehrere Schlaflager können sie benutzen und diese werden von den vier Hündinnen oftmals gewechselt, wie sie es gerade wollen.
Hier werden bei schlechtem Wetter Kauknochen oder Rinderohren zernagt und manchmal dürfen sie auch einen Pappkarton
zerreißen, wobei sie richtig in Exstase geraten. Knabbern und Kauen geschieht unter unserer Aufsicht, damit kein Streit entsteht.
Ab und zu läuft leise das Radio. Durch eine Hundeklappen können die Vier
zu jeder Zeit ins Freie gelangen.

Ein Airedale Terrier ist nicht als Zwingerhund geeignet, ein kurzes Einsperren kann mal nötig sein.

 

     

In diesem Hundehaus werden unsere Airedalebabys geboren und sie wachsen hier auch heran. Wenn Babys da sind, wird die
Mutter mit ihren Kindern von den anderen getrennt und alles entsprechend eingerichtet und vorbereitet, ansonsten sind alle Vier
immer zusammen. Sie/wir sind ein Rudel und wir die ,,Chefs", das ist wichtig. Dabei gehen wir liebevoll mit ihnen um.
Nach Terrier-Art hören sie manchmal etwas schwer und langsam, bis ausgeführt wird, was wir wollen. Sie haben ja auch ihren Stolz. :-)
Es gibt auch unter ihnen eine Rangordnung, denn Gleichberechtigung gibt es bei Hunden nicht.

In der Ecke steht ein Werkstattofen, den wir in dieser kalten Jahreszeit beheizen. Wenn keine Welpen da sind, genügen 12 Grad
Raumtemperatur und wir kennen keine Erkältungskrankheiten bei ihnen. Natürlich besuchen uns die Hündinnen auch regelmäßig
in unserer Wohnung. Sie genießen auch hier das Zusammensein mit uns, zeigen aber auch, wenn sie ihre Ruhe haben wollen
und gehen gern in ihre Körbchen und haben es dann gern dunkel. (Dezember 2010)

 

*

Wer steckt denn da den Kopf in den Schnee? Xarina

Auf dem rechten Foto, das ist Xarina neben Sonni und Wintje im Garten. Doch wer kann erraten, wer das auf
dem linken Foto ist ??? (15. Dezember 2010)

*

Cliff, der Schneehund Cliff im Schnee

Schneehund Cliff grüßt aus Sachsen. Er saust durch den Schnee. Foto rechts: Cliff mit seinem Freund Ivo, der
gerade eine Schneekugel trägt. Bitte niemals Schneebälle werfen, die dann gefangen und dann auch oft abgeschluckt
werden. Das kann böse Darmerkrankungen zur Folge haben. Cliff geht wie sein großer Freund Ivo regelmäßig mit
zum Übungsplatz und übt dort, was ein Hund so können soll. Mehr auf der Seite
C-Wurf.



Ein Blick zurück ins Frühjahr dieses Jahres.

 

  Vor wenigen Tagen erhielt ich dieses Foto.

Es zeigt Xarina auf der Ausstellung in Dresden

am 10. April 2010 bei der Überprüfung des Gangwerks.

Das war nur fünf Wochen, bevor sie ihre

neun Babys, unseren C-Wurf zur Welt brachte .

Sie erhielt an beiden Tagen V1 mit Anwartschaften.

(Ganz weit unten auf dieser Seite steht mehr

darüber.)

*

 

Hier sind zwei aktuelle Fotos von Xarina zu sehen. Sie trägt jetzt einen leichten Winterpelz, was ihrer
Schönheit keinen Abbruch tut. Regelmäßige Pflege, wie bürsten und kämmen muss bei längerem Haar
besonders sein. Wenn nicht gerade wichtige Gründe (Ausstellung, . . .) vorliegen, stellt sich die Frage:
,,Warum einen Airedale mitten in der kalten Jahreszeit kurz abtrimmen oder gar abscheren?"
Weil er dann weniger Schmutz und Schnee in die Wohnung bringt? Kleine Opfer müssen sein und was
ist wichtiger als die Gesundheit, als sein Wohlbefinden. Auch der Mensch trägt im Winter warme
Kleidung und präsentiert sich nicht plötzlich in dünner Sommerbekleidung in der Kälte. Das Argument: Mein
Hund ist ja drin und im Freien bewegt er sich, stimmt so nicht ganz. Wenn ein Hund, der in warmen Innenräumen
lebt, bei Kälte und Schnee ins Freie kommt, muss sein Organismus ohnehin sehr viel durch die Temperaturdifferenz
leisten.
Gönnen wir unseren Airedales die Freude, im Pelzchen im Schnee zu toben, ohne dass ihre Gesundheit
Schaden nimmt. Kälte tut weh, dass hat auch sicher ein Jeder schon selbst gespürt.
Trimmen gehört zur wichtigen Pflege eines Airedales aber alles zur richtigen Zeit. Airedales selbst würden sich sicher
ebenso entscheiden. (Dezember 2010)
Wir halten auch beim Hundewinterkleid Ohren- und Augenpartie sowie die Pfoten durch Trimmen an diesen Stellen regelmäßig
etwas kürzer und auch die Hygiene kommt nicht zu kurz.Wo es gar zu lang wird, wird etwas übertrimmt.

 

Xarina im Schnee Sonni, Xarina und Wintje im Schnee

Xarina, Foto links, im winterlichen Garten, Foto rechts: Sonni, Xarina und Wintje im tiefen Schnee. (9. Dezember 2010)

 

 

 

Schnee. Ganz plötzlich ist es Winter!

 

Xarina (links) ist lustig und will bei dem eisigen Schneetreiben toben und spielen. Wintje macht mit. Die alte Dana
(rechtes Foto) hebt abwechselnd die Pfoten, der starke Frost tut ihr weh. Sie bewegt sich dann aber, als wir kleine
Wege vom Schnee befreien. Meiner Aufforderung, wieder ,,rein zu gehen" folgt sie heute nur zu gern. (2. Dezember 2010)

 

 

Nach dem Regenwetter der vergangenen Tage und bevor der angekündigte Schnee eintrifft schnell noch einige Übungen im Fährten. Auf dem linken
Foto zeigt Xarina durch ,,Sitz" an, dass sie einen Gegenstand gefunden hat. Es darf durch ,,Sitz", ,,Platz" oder auch ,,Steh" verwiesen werden.
Xarina
sucht mit einem Suchgeschirr und der geforderten 10-m-Suchleine, die zwar bei einer Prüfung aber nicht beim Üben voll ausgelaufen sein muss.
Auf dem
rechten Foto nimmt Wintje auf der Fährte gerade mit ganz tiefer Nase einen Winkel. Wintje sucht nur mit einer 10 m-Leine direkt am
Halsband, sie sucht so sorgfältiger als mit einem Geschirr. Jeder Hund hat seine persönlichen Eigenheiten. Beides ist bei einer Prüfung erlaubt. Wenn

Wintje
einen Gegenstand verweist, zeigt sie das durch ,,Platz" an. Es gab eine lange Zwangspause durch meine Fußverletzung, obwohl auch
Herrchen Klaus etwas aushalf. Mit Gips und ,,Krücken" kann man eben leider nicht fährten :-(

Im Hintergrund sieht man eine Allee, die typisch für das Land Brandenburg ist.
Das sehr große Feld grenzt direkt an den Hinterausgang unseres Gartens. (November 2010)

 

 

Auch ein Hund ist mal müde - so richtig hundemüde

Den ganzen Tag war etwas los:

Ob es der Hundeplatz war,

ob sie am Fahrrad liefen

oder ob wir im Wald spazieren

gingen, wenn es dann abends

Futter gab, sind alle Vier zufrieden

und müde. Sie putzen sich, schlafen

dann und wollen nicht gestört

werden, jedenfalls nicht mit dem

Blitzlicht des Fotoapparates.

Jetzt nicht !

Man sieht es ihren Gesichtern an.

Wenn man die Leine nehmen

würde, wäre das natürlich ganz

was anderes, ja dann wären sie

plötzlich wieder hellwach und

zu einem Spaziergang bereit.

Oben: links Wintje, rechts Xarina,

Unten: links Sonni, rechts Dana.

(25. November 2010)

Übrigens hat nicht jeder immer das
gleiche Schlaflager und es wird auch
innerhalb einer Nacht gewechselt,
wie es eben gerade bequem ist.

 

 

 

Unsere vier Hündinnen gemeinsam vorgestellt (Foto: November 2010) :

Foto von links:

Xarina, fünf Jahre alt, HD-frei A1, PRA-frei. Sie hat die BH, die FH 1
und FH 2 abgelegt. Sie ist Jugend-KfT-Champion, VDH-Jugend-Champion, Deutscher
Champion VDH, KfT-Ausstellungschampion und sie wurde zehnmal Rassebeste (BOB).
Sie hat bisher zwei Würfe von insgesamt 16 Welpen gesund und sehr zuverlässig aufgezogen.
Sie ist eine verspielte, lustige, verschmuste und selbstbewusste Hündin, die gern arbeitet und
viel beschäftigt werden will und ihre kleinen Streiche nicht lassen kann.

Dana ist fast 13 Jahre alt, HD-frei A1. Sie hat die BH, AD, FH 1, FH 2, VPG 1,
VPG 2, VPG 3, IPO 1, IPO 3 bestanden. Sie ist VDH-Champion. Dana ist unsere agile
(und sehr verfressene) Rentnerin. Sie hat drei Würfe erfolgreich und zuverlässig aufgezogen.

Sonni, fast elf Jahre alt, HD-frei A1. Sie hat die FH 1 und FH 2
sowie die VPG 1 und VPG 2 abgelegt. Sonni ist KfT-Jugend-Champion, Deutscher
Champion VDH, Deutscher Champion KfT und war 2002 Bundessiegerin. Sonni
bekam viermal Kinder, insgesamt
40 ! an der Zahl, was sie gemeinsam mit uns als
Kindermädchen sehr gut meisterte.
Sonni ist eine noch immer sehr lebhafte Hündin, die gern und wild spielt, also eine
äußerst aktive Rentnerin. Sie ist anhänglich, lieb und mit anderen Hunden verträglich.

Wintje (etwas verdeckt auf dem Foto) ist sechs Jahre alt,
HD-frei A2 und PRA-frei. Sie hat die BH, FH 1, FH 2 und VPG 1 abgelegt. Wintje ist
KfT-Jugendchampion, VDH-Jugendchampion, KfT-Ausstellungschampion,
Deutscher Champion KfT und Deutscher Champion VDH. Sie hatte bisher zweimal
Welpen, die sie mit besonderer Hingabe aufzog. Hier sind von allen die
Ahnentafeln

*

Unsere Airedale Terrier-Mädels sind robuste, erfolgreiche Ausstellungshunde. Sie sind klug und
temperamentvoll, sie arbeiten gern. Nicht zuletzt, das ist besonders wichtig, sind sie
Familenhunde.
Der Umgang mit ihnen tut einfach gut und läßt außerdem keine Langeweile aufkommen.
Sie sind wachsam, trotzdem freundlich und kinderlieb.
Sie haben typisch für die Rasse Airedale Terrier auch immer einen Spaß drauf, Humor muss man schon haben.
Sie sorgen also dafür, damit sich das folgende Sprichwort
nicht bewahrheitet: Wer rastet der rostet.

Sie tragen hier auf dem Foto schon einen leichten Winterpelz, denn die kalte Jahreszeit ist wieder da.
Das bedeutet auch häufigeres Kämmen und Bürsten und etwas übertrimmt werden sie außerdem, damit sie
stets gepflegt aussehen, das Pelzchen sie aber vor der Kälte schützt.
Zum Ausstellen bräuchte es dann aber wieder ein fachgerechtes, sorgfältiges, gründliches Trimmen.
v.links:
Xarina, Wintje, Sonni, Dana.

Gern sind sie alle bereit, sich für ein Foto in Reihe zu legen oder zu setzen, denn dafür gibt es
immer ein Leckerchen. Sonni hat sich soeben im feuchten Gras gewaschen, man sieht's an dem
dunklen Fleck am Oberkopf (November 2010)

 

 

Einzelkind Zita Zarina vom Erfurther Hof grüßt aus Bayern

Zita in ihrem Zuhause mit ihrer Familie. Zita ist eine Tochter unserer Wintje und sie wird am 26. November
zwei Jahre alt. Zu ihrem ,,Rudel" gehören neben ihrem Frauchen und ihrem Zweitfrauchen noch ihr Herrchen, sie
ist der gemeinsame Liebling. Zita Zarina ist eine lebhafte Airedale Terrier-Hündin und sorgt für Unterhaltung.
In der Wohnung kann sie sich benehmen und ist ausgeglichen. (November 2010)

 

 

Ein herzlicher Glückwunsch geht an Lothar Buttgereit mit seinem Ximo Lord vom Erfurther Hof,
der am 30. Oktober 2010 die F2 mit 79 Punkten bestanden hat. Fast wäre er Tagesbester geworden, so gut suchte Ximo,
doch dann hob er einmal zwischendurch das Bein !!! So ein Strolch! Schade, aber trotzdem geschafft. Auch wir freuen uns darüber.
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Fährten muss genauso geübt werden wie andere (Hunde-)Sportarten. Immer wieder üben, solange es die Witterung zulässt,
besonders bei einem Hund, der noch Anfänger ist. Fährtenarbeit ist Fleißarbeit, sagt man nicht umsonst und die nächste
Püfungsstufe ist Anreiz dazu. Also weiterhin viel Erfolg, lieber Lothar !

 

 

Zwei Söhne unserer Xarina aus dem A-Wurf und eine Tochter :

Axel vom Erfurther Hof, ein Sohn unserer Xarina,

kam sich wieder einmal vorstellen und gleichzeitig zum Trimmen.

Soeben angekommen begrüßt er uns stürmisch und dann seine

vierbeinige Verwandtschaft. Axel ist zwanzig Monate alt.

Er wird von unseren vier Hündinnen freundlich empfangen, sie

kennen ihn. Xarina spielt eine Runde mit ihm, wobei sie immer darauf

achtet, dass er ihr respektvoll begegnet. Mit seinen 61 Zentimetern

überragt er sie deutlich. Trotzdem ist sie wie auch bei allen anderen

ihrer Kinder, die uns oft besuchen eindeutig der ,,Chef im Ring".

**

 


Axel ist zu einem stattlichen Rüden herangewachsen, sehr lebhaft, stürmisch und stark, dabei immer freundlich und gut sozialisiert.
Trotzdem ist seine Erziehung noch nicht abgeschlossen. Er lebt bei Familie Kasper in Thüringen. Sein Herrchen geht regelmäßig
mit ihm zum Hundeplatz.
Die Fotos sind in unserem großen Garten entstanden, wo er nach dem Trimmen gemeinsam mit unseren vier Hündinnen
nach kurzem Spiel alles mit der Nase untersuchte und auch seine Wasserzeichen gesetzt hat.
Seine Meinung: ,,Das tut ja hier
sonst keiner und es war ja mal Zeit." (30. Oktober 2010)

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * ** * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

*

Das ist Andor Bajazzo vom Erfurther Hof. Andor taucht (sollte er besser nicht, doch das lässt sich beim Schwimmen schlecht verbieten)
und holt sogar Muscheln hoch. Er ist auf dem Weg zum vierbeinigen Therapeuten zu werden. Auf dem Hundeplatz ist die BH das erste Ziel. Andor ist
lustig und ausgeglichen und voller Temperament und wie auch sein großer Airedale-Freund Dusty sehr gut erzogen und gehorsam. Dann darf man sich
(Foto oben links) schon mal solchen Luxus erlauben. Andor lebt bei seinem Frauchen Petra in Oldenburg, die ihre beiden Airedale-Jungen auf ganz
liebevolle Art voll im Griff hat und auch gekonnt trimmt. Im Mai kam uns das Vierer-Rudel (zwei Frauchen und die zwei Airedales) besuchen . . .
. . . das Auto kommt an, Tür auf, beide Airedales springen heraus, keiner läuft fort, hören, was Frauchen sagt . . . Andor war erst ein Jahr alt.
Auf einer öffentlichen Straße kommen sie natürlich aus Sicherheitsgründen an die Leine. - - - Dagegen sind unsere vier Hündinnen schon öfter mal ,,schwerhörig".

 

 

Romy mit Amy-Zera auf dem Hundeplatz.

(Foto links) Übung: Ablegen unter Ablenkung:

,,Amy, immer schön liegenbleiben,

auch wenn es schwer fällt!"

Foto rechts:

Dort sind Amys Mutter Xarina, Wintje,

Sonni und Dana und schauen zu.

(14. November 2010)

 

 

Bei uns zu Hause

Alle Vier schnell mal ´rein, damit keiner zu Schaden kommt! Wir fahren mit dem Auto `raus.

Im Anschluss steigen alle Vier ein, denn es geht auf den Hundeplatz.

Die Gesichter sind erwartungsvoll, das Einsperren hat doch immer etwas zu bedeuten.

Ansonsten sind unsere Airedale-Mädels immer frei und zusammen.

Ein ganz kurzes Einsperren kann mal nötig sein.

Der Airedale Terrier ist kein Hund für eine Zwingerhaltung.

Er benötigt den Kontakt und Umgang mit seinen Menschen.

Eine reine Wohnungshaltung ohne Garten ist ebenfalls abzulehnen,

denn ein Airedale Terrier braucht ,,Luft, Licht, Sonne und Bewegung",

damit er gesund bleibt und sich wohlfühlen kann.

(v. links: Sonni, Xarina, Dana, Wintje / (27. Oktober 2010)

*

 

Herzlichen Glückwunsch zum

1. Geburtstag
für unser vierblättriges Kleeblatt.

Es ist am 27. Oktober 2010 schon ein Jahr her, dass
Billa, Bonessa, Bianca und Berry Baron geboren wurden.
Die stolze Mama auf dem Foto rechts ist unsere Wintje.

Bei allerbester Gesundheit wünschen wir ihnen in ihrem
schönen Zuhause weiterhin viel Freude und viele tolle Erlebnisse
gemeinsam mit ihren Zweibeiner-Familien.

 

hier geht es sofort weiter auf ,,Aktuell" (klick)